Der Begriff klingt sperrig und harmlos – „Auskunftsrecht“. Dahinter jedoch verbirgt sich ein Thema mit Sprengkraft...

für alle Unternehmen. Denn dieser Teil der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bestimmt das Recht z.B. eines jeden Arbeitnehmers, von seinem Arbeitgeber Auskunft zu erhalten über sämtliche Daten, die über ihn jemals gespeichert worden sind. Dieses Recht haben auch ehemalige Mitarbeiter. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Firmen sind gewaltig.

Brigitte Jordan, Geschäftsführerin der Revidata, hat jetzt zu diesem Thema im Unternehmerinnen-Talk des Wirtschaftsclubs Düsseldorf (WCD) informiert. Der kurzfristig angesetzte Impulsvortrag wurde von den Zuhörerinnen mit wachsender Spannung verfolgt. Denn ihnen wurde klar, was da womöglich auf sie zukommt. Brigitte Jordan konnte die Details und Folgen des „Auskunftsrechts nach Art. 15 DSGVO“ plastisch und konkret beschreiben, weil Kunden der Revidata bereits betroffen waren und um Hilfe gebeten hatten. Die wurde ihnen auch gewährt – und zwar sowohl auf der arbeitsrechtlichen wie auf der IT-Seite. Die Reaktionen der Unternehmerinnen waren eindeutig: Den meisten von ihnen wurde erst durch diesen Vortrag klar, dass sie sich dringend gründlich vorbereiten müssen.

Revidata hat dazu angeboten, künftig im WCD eine regelmäßige „Datenschutz-Sprechstunde“ anzubieten. Ein Angebot, das die WCD-Managerin M. Beck aufgriff und umsetzen will.

Zum „Auskunftsrecht“ bereitet Revidata derzeit einen Podcast vor, der in wenigen Wochen fertig sein wird und umfassend über die Fallstricke dieser Vorschrift informiert.

Außerdem findet demnächst der 2. REVIDATA-Präventionstag im WCD statt. Ziel ist wieder in Zusammenarbeit mit der Kripo Düsseldorf, Abteilung Prävention Cybercrime. Die Gäste werden dabei über das so genannte Darknet und andere weitere Entwicklungen bei Cyber-Crime informiert. Details zu dem Präventionstag folgen noch.

REVIDATA GmbH
Tel:  +49 211 65584395
Fax: +49 211 65584396
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://revidata.de